MiWi goes digital 2.0: Fortbildungen ab jetzt wieder digital
Funktioniert eine starke Schüler:innenmitwirkung trotz Pandemie? Ja, und ob! Bereits im Laufe der letzten Monate konnten wir unsere ehrenamtlichen Mitwirkungsmoderator:innen fit machen für digitale Seminare mit Eurem Schülerrat und auch wir als hauptamtliches Team haben einige digitale Methoden dazu gelernt, um Euch als Fachkräfte bei der Begleitarbeit Ihres Schülerrates zu unterstützen. Diese digitalen Skills holen wir nun wieder aus der Schublade.
Wir haben uns dazu entschlossen alle künftigen Fortbildungen für Schülerräte und pädagogische Fachkräfte bis zum Ende der Winterferien 2021/2022 als Onlineformate anzubieten. Hierbei steht die Gesundheit der Teilnehmenden, aber auch die unserer Moderator:innen an oberster Stelle! Um der Schüler:innenmitwirkung trotz der Herausforderungen von Wechsel-Unterricht oder gar Unterrichtsausfall den wichtigen Stellenwert einzuräumen, den sie verdient, möchten wir Euch mit diesen Angeboten motivieren weiterhin eine aktive SV-Arbeit anzustreben:
Digitale Angebote für den Schülerrat:
Digitale Mitwirkungsseminare können laufend über unsere Webseite www.schuelermitwirkung.de bestellt werden und behandeln die Fragen: Wie könnt Ihr als Schülervertreter:innen am Schulgeschehen mitmischen? Was sind Eure Rechte und Aufgaben? Und welche Herausforderungen liegen gerade bei Euch obenauf?
Wir unterstützen Euch gern bei der technischen Umsetzung. Bei Fragen meldet Euch gern bei Jasmin Breternitz.
Digitale Angebote für pädagogische Fachkräfte:
- 12.2021 (09-13 Uhr) Digitale Vertiefungsfortbildung für Vertrauenslehrer:innen (Die Anmeldung ist möglich über folgenden Link)
- 01.2022 (17-19 Uhr) Digitalcafé Mitwirkung zum Thema „Schulfeste und Projektwochen“ (Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Stefanie Lippitsch)
Zum Nachlesen empfehlen wir an dieser Stelle noch einmal unsere Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Schüler:innenmitwirkung in Zeiten der covid19-Pandemie. Diese enthalten vielfältige Möglichkeiten für Schülervertreter:innen und Vertrauenslehrkräfte, um auch in den herausfordernden Zeiten Beteiligung an der Schule zu gestalten und zu leben.