Einfach mitwirken - Mitwirkung an der Schule leicht erklärt
"Einfach mitwirken" ist ein Heft für alle sächsischen Schülervertreter:innen. Es erklärt in einfachen Worten, wie ihr eure Ideen und Meinungen und die eurer Mitschüler:innen im Schülerrat und der Schulkonferenz einbringen könnt. Ihr findet darin eure Rechte und Aufgaben als Schülervertreter:in, aber auch - ganz praktisch - Themen und Protokollvorlagen für eure nächste Schülerrats-Sitzung sowie einen Plan für euer nächstes Schulprojekt.
Ganz nach dem Motto: Reinlesen und Loslegen!
Warum nutzen wir einfache Sprache?
Einfache Sprache ist eine vereinfachte Version der deutschen Sprache. Einfache Sprache verzichtet auf schwierigen Satzbau und Fremdwörter. Sie ermöglicht die Teilhabe aller Menschen. Wir möchten, dass alle Schüler:innen sich über ihre Rechte und Möglichkeiten der Mitwirkung an ihrer Schule informieren können.
Versand und Download
Die Fibel in einfacher Sprache kannst du kostenfrei direkt bei uns bestellen. Schreib dafür einfach eine E-Mail an stefanie.lippitsch@dkjs.de (inkl. Name, Adresse und Anzahl der Broschüren). Der Versand ist begrenzt auf jeweils 20 Stück und erfolgt binnen 3 Wochen.
Den Link zum Herunterladen der Broschüre findest du unten.
