Rückblick Vertrauenslehrer:in mit Wirkung - Fachtagung 2022
Am 06. Oktober 2022 fand die dritte Fachtagung „Vertrauenslehrer:in mit Wirkung“ des Programms Mitwirkung mit Wirkung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Radebeul statt. Die rund 50 teilnehmenden Vertrauenslehrkräfte tauschten sich über Erfahrungen und Herausforderungen im Ehrenamt aus und erhielten neue fachliche und persönliche Kenntnisse im Kontext der Schüler:innenmitwirkung.
Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit auf dem Podium der Fachtagung 2022
Während der Eröffnung der Veranstaltung würdigte der Amtschef Wilfried Kühner des Sächsischen Staatsministerium für Kultus: „Vertrauenslehrkräfte sind die Scharniere für vertrauensvolle und verantwortliche Zusammenarbeit von Schüler:innen und Lehrer:innen“ und bedankte sich bei den anwesenden Vertrauenslehrer:innen für ihr Engagement. Anschließend diskutierten der Kultus-Amtschef, die Vorsitzende des Landesschülerrats Sachsen Lilly Härtig und die ehemalige Vertrauenslehrerin Aline Pohl gemeinsam über Chancen, besondere Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten der Schüler:innenvertretungsarbeit. Weiterhin debattierten sie die Verantwortung des Kultusministeriums in Bezug auf Schüler:innenmitwirkung. Aline Pohl merkte an, dass es im Schulalltag oft an Zeit für Schüler:innenmitwirkung fehlt und Lehrer:innen auch im Unterricht Anlässe für Beteiligung schaffen sollten. Lilly Härtig forderte, dass Lehrkräfte mit anstelle über Schüler:innen sprechen sollten. Sie schätzt, dass durch die Vertrauenslehrer:innen eine Verbindung zum Lehrkollegium geschaffen wird. Der Kultus-Amtschef erläuterte, dass das Sächsische Schulgesetz und die Schülermitwirkungverordnung, welche als Gerüst betrachtet werden sollen, an die jeweilige Schulpraxis angepasst werden müssen.
Workshops geben neue Impulse für das Ehrenamt
Im Anschluss erhielten die Vertrauenslehrer:innen vor Ort Impulse für ihre Tätigkeit in verschiedenen Workshops. Dabei reichten die Themen von den Basics der Schülervertretungsbegleitung über Kommunikation mit dem Schülerrat bis hin zur Achtsamkeit und Wohlergehen im Ehrenamt. In dem Workshop “Pimp your SV” erarbeitete der Referent Felix Scheel gemeinsam mit den Teilnehmenden Grundlagen zur Aktivierung des Schülerrates. Die Broschüre zum Thema “Pimp my SV – Beliebtheitswahlen vermeiden” kann als .gedownloadet werden kann.
Schüler:innenmitwirkung in Berufs- und Förderschulen
In der Mittagspause trafen sich dann Vertrauenslehrkräfte aus Förder- und Berufsschulen in Gesprächsrunden zu Themen der Schüler:innenmitwirkung. Ihnen begegnen in der Schulpraxis besondere Herausforderungen bei der Begleitung des Schülerrates, wie z. B. das Turnus-System in Berufsschulen oder der spezifische Förderbedarf einzelner Schüler:innen.
Wertschätzung des Ehrenamts
Wertschätzung erfuhren die engagierten Vertrauenslehrer:innen zudem durch das Improtheater von Utz Pannike – Panisches NOt-Theater. Aufgegriffen wurden Erfahrungen von Lehrkräften, die höchst motivierte Schüler:innenvertretungen erleben und gleichzeitig an Grenzen stoßen.